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![Spettacolo Teatrale Accademia Dimitri](https://static.wixstatic.com/media/9a5aa9_40aee667ece547ff8c45803c86647b87~mv2.jpg/v1/fill/w_52,h_35,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/9a5aa9_40aee667ece547ff8c45803c86647b87~mv2.jpg)
Master of Arts in Theaterwissenschaften
Spezialisierung auf Figurentheater
Abbildung Theater
Dauer des Studiums: 4 Semester (90 ECTS)
Lehrplan in Vollzeit
Sprache: Englisch
Einschreibegebühr Master-Dokumentation: CHF 50.
Gebühr für die Aufnahmeprüfung: CHF 150.
Semestergebühren: CHF 1'200 (nicht rückzahlbar)
Das Figurentheater konzentriert sich auf die Vermittlung einer Theaterform, die Materialien, Objekte und Puppen als grundlegende Ausdrucksmittel einsetzt, und befasst sich mit dem praktischen und kreativen Aspekt des Animationstheaters sowie mit seinem historischen und theoretischen Kontext.
Die Spezialisierung mit ihren verschiedenen Kursen gibt den Studenten die Möglichkeit, sich mit einer Vielzahl von Arbeitsmethoden, Stilen und Theatertechniken auseinanderzusetzen, und ermutigt sie, als Schauspieler und Schöpfer zu experimentieren und Risiken einzugehen. In spezifischen Kursen und Workshops lernen die Studierenden eine breite Palette von Formen des Figurentheaters kennen, von traditionellen bis hin zu experimentellen und genreübergreifenden Formen. Das Programm umfasst auch Räume, die dem Bau und der Entwicklung von Objekten oder Puppen gewidmet sind, je nach den Bedürfnissen, die sich aus den künstlerischen Projekten der Studenten ergeben.
Der Studiengang ist in vier Semester unterteilt. In den ersten beiden Semestern entdecken und entwickeln die Studierenden kreative und künstlerische Fähigkeiten und Prinzipien im Rahmen der Kernkurse, Seminare und Workshops des Master of Arts in Theater, während sie gleichzeitig den kreativen und forschenden Charakter vertiefen, der der Spezialisierung eigen ist. Das dritte und vierte Semester sind hauptsächlich der künstlerischen Produktion und dem kritischen Denken gewidmet.
Ein Thema, das mit dem Körper und seiner Koexistenz mit Materialien, Objekten oder Puppen zu tun hat, ist der Ausgangspunkt für eine künstlerische Forschung, die in eine Theaterkreation mündet, die dem Publikum präsentiert wird. Der Darsteller begleitet die künstlerische Arbeit mit einer Dokumentation seiner Forschung und einer Reflexion über den Prozess und sein Ergebnis.
Worauf sich die Studie konzentriert
Körperliche Fähigkeiten und Schauspielerei
Ausbildung und Spiel
Suche nach einer unverwechselbaren theatralischen Sprache
Kognitive und analytische Fähigkeiten
theoretische Aspekte des Theaters und anderer Künste
Analyse von verschiedenen Aufführungen und Phänomenen des Theaters
Kompetenzen der künstlerischen Praxis und der Theatertechnik
der Komposition
der Dramaturgie
der Inszenierung
Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Projektleitung
Präsentationen und Forumsdiskussionen
Kreative Kompetenzen
Entwicklung eines kreativen Prozesses
Umsetzung einer Idee oder eines Themas in eine theatrale Kreation