top of page

Forschung und Dienstleistungen

Suche

Die Forschung an der Accademia Dimitri geht von den Wurzeln der Theaterkunst aus: Theater entsteht aus der Begegnung von Körpern in Bewegung, hat aber auch schon immer einen wichtigen sozialen und ethischen Wert gehabt. Ausgehend von diesen Prämissen setzen die Forschungsprojekte der Akademie beim Körper und bei der Bewegung als Instrument zur Bewältigung künstlerischer, pädagogischer und sozialer Herausforderungen an. Um ihre Ziele zu erreichen, gehen sie von einer Verflechtung theoretischer und praktischer Perspektiven einerseits und lokaler und globaler Bezugspunkte andererseits aus. Eine bevorzugte Perspektive ist die inter- oder transdisziplinäre, die eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Grund- und Weiterbildung ermöglicht.

Profetti di ricerca.jpg
Servizi per aziende.jpg

Dienstleistungen für Unternehmen

Im Bewusstsein der Bedeutung eines ständigen Austauschs mit der Gesellschaft, ihren Merkmalen und Bedürfnissen, hat die Dimitri-Akademie ein reichhaltiges Angebot entwickelt, das Verbänden, Unternehmen, Schulen, privaten und öffentlichen Einrichtungen die Möglichkeit bietet, von künstlerischen und theatralischen Werkzeugen zu profitieren, um ihre Herausforderungen zu bewältigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Zu den Bereichen, in denen die Akademie tätig ist, gehören zwischenmenschliche Beziehungen, psychophysisches Wohlbefinden, Kommunikation und Geschichtenerzählen, Kreativität, Teambildung, soziale Kompetenzen, Spiel, integrative und nachhaltige Kultur. Dank der künstlerischen Ausbildung ihrer Mitarbeiter kann die Akademie auch dazu beitragen, denkwürdige und fesselnde Veranstaltungen zu gestalten.

Area TeatroEducazione

Der Bereich Theaterpädagogik, den sich die Accademia Dimitri und die Abteilung für Bildung und Lernen der SUPSI teilen, ist ein Ort, an dem Ausbildungs- und Workshop-Programme konzipiert, aktiviert und realisiert werden und an dem Theaterpraktiken als pädagogische Ressource im Schulkontext erforscht werden. Der Bereich erforscht, entwickelt und stärkt das Potenzial der darstellenden Künste und insbesondere des Theaters als Instrumente des Wissens und des Experimentierens, die in der Lage sind, verkörperte Erfahrungen zu vermitteln, indem sie mehrere Sprachen und Wissen in einen Dialog bringen, der Lehr- und Lernprozesse fördert. Die Projekte werden durch kontinuierliche pädagogische, künstlerische und theoretische Forschung unterstützt, die die Beziehung zwischen künstlerischen Sprachen und pädagogischen Praktiken vertieft und Multidisziplinarität und transversalen Unterricht fördert.

Theateraufführung der Dimitri-Akademie
bottom of page